Als Ortsgruppe der Linksjugend [’solid] schließen wir uns folgendem Grundsatz des Bundesverbandes an:
"Die Linksjugend [’solid] ist ein sozialistischer, antifaschistischer, basisdemokratischer und feministischer Jugendverband. Er greift in die gesellschaftlichen Verhältnisse ein und ist Plattform für antikapitalistische und selbstbestimmte Politik. Als Teil emanzipatorischer Bewegungen sucht der Jugendverband die Kooperation mit anderen BündnispartnerInnen. Der Jugendverband strebt eine enge Zusammenarbeit mit gleichgesinnten politischen Jugendstrukturen auf internationaler und insbesondere auf europäischer Ebene an.
Politische Bildung, der Eintritt in eine politische und kulturelle Offensive von links und die politische Aktion stehen dabei im Mittelpunkt der Tätigkeit des Jugendverbandes. Als parteinaher Jugendverband ist die Linksjugend [’solid] die Jugendorganisation der Partei DIE LINKE und wirkt als Interessensvertretung linker Jugendlicher in die Partei."
In unserer Rolle als Ortsgruppe sehen wir uns als offene Plattform, insbesondere für junge Menschen aus dem Raum Wandsbek, die die Verhältnisse in denen sie leben kritisieren und sich politisch engagieren wollen zu Themen wie Kapitalismuskritik, Antifaschismus, Antirassismus, Umwelt, Konsum und weiteren. Durch informative Veranstaltungen, Präsenz im Stadtteil, Kontakt zu Schulen oder auch Konzerte wollen wir lokal auf gesellschaftliche Misstände hinweisen, einem wachsenden Rechtsextremismus bei uns entgegenwirken und besonders jungen Menschen Alternativen näher bringen. Unsere Gruppe ist offen für alle Interessierten.